Bannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ganztag

Ein strukturierter Tagesablauf als Basis für erfolgreiches Lernen und Wohlbefinden

 

Unsere Schule folgt einem klar gegliederten und wohldurchdachten Tagesablauf, der sich über eine rhythmische Fünf-Tage-Woche erstreckt. Diese feste Struktur bietet den Kindern nicht nur Orientierung und Sicherheit im Schulalltag, sondern schafft zugleich die Grundlage für konzentriertes Lernen, individuelle Förderung und soziale Entwicklung.

 

Der Unterricht ist in der Regel in großzügige, 90-minütige Lernblöcke eingeteilt. Diese Struktur ermöglicht längere, zusammenhängende Arbeitsphasen ohne häufige Unterbrechungen und fördert so ein vertieftes, nachhaltiges Lernen. Die Kinder können sich intensiver mit Inhalten auseinandersetzen, Projekte über längere Zeit hinweg verfolgen und in Ruhe in ihren Lernprozess eintauchen. Gleichzeitig verringert sich durch die Blockstruktur die Anzahl an Fächern pro Tag – das wirkt sich positiv auf den Stresspegel und die Konzentrationsfähigkeit der Schüler:innen aus.

 

Der Schultag beginnt mit einem offenen Ankommen. In dieser Phase haben die Kinder die Möglichkeit, sich in Ruhe auf den bevorstehenden Tag einzustimmen, erste Gespräche zu führen, individuelle Aufgaben zu erledigen oder einfach entspannt in den Schulalltag zu gleiten. Dieser sanfte Einstieg stärkt die emotionale Sicherheit der Kinder und schafft eine lernförderliche Atmosphäre von Beginn an. Der erste Block beginnt um 08:00 Uhr.

 

Auch das soziale Miteinander und das körperliche Wohlbefinden nehmen in unserem Schulalltag einen hohen Stellenwert ein. Ein fest verankerter Bestandteil des Tages ist das gemeinsame Frühstück im ersten Block, das in ruhiger, angenehmer Atmosphäre eingenommen wird. Hier erleben die Kinder Gemeinschaft, teilen sich mit und starten gestärkt in den Tag. Es folgt eine aktive Spielpause, in der sich die Schüler:innen draußen bewegen, austoben und neue Energie tanken können. Bewegung an der frischen Luft wirkt sich nachweislich positiv auf Konzentration, Motivation und Lernbereitschaft aus – daher ist diese Pause ein unverzichtbares Element unseres Tagesrhythmus.

 

Es folgt der zweite Block, indem das vertiefte Arbeiten im Vordergrund steht. Nach dem zweiten Block findet das tägliche Mittagsband statt. Es wird von pädagogischem Fachpersonal begleitet und bietet den Kindern ein abwechslungsreiches Angebot zur freien Wahl: Bewegungsspiele auf dem Schulhof, Entspannungszeiten oder Ruhephasen in Lese- oder Ruhezonen. Außerdem können die Kinder in dieser Zeit ein Mittagessen im Speisesaal einnehmen. So haben die Kinder die Möglichkeit, ihre individuellen Bedürfnisse wahrzunehmen und auf spielerische Weise neue Impulse zu erhalten.

 

Im dritten Unterrichtsblock wird der Schultag für viele Kinder fortgeführt. Auch hier steht das vertiefte Arbeiten im Vordergrund. Für Kinder, die am Ganztagsangebot teilnehmen, schließt sich ein vierter Block an. In dieser Zeit finden neben klassischem Unterricht auch Arbeitsgemeinschaften, kreative Projekte, Bewegungsangebote oder gezielte Förder- und Fordermaßnahmen statt. Dabei steht die individuelle Entwicklung jedes Kindes im Mittelpunkt.

 

Ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts sind die individuellen Lernzeiten (ILZ). In diesen Phasen können die Schüler:innen entsprechend ihrer persönlichen Stärken und Förderbedarfe arbeiten – sei es zur Wiederholung von Lerninhalten, zur Vertiefung oder zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Themen, die sie besonders interessieren. Lehrkräfte stehen hierbei unterstützend zur Seite, beraten, motivieren und fördern – ganz im Sinne eines differenzierten und schülerorientierten Unterrichts.

 

All diese Elemente – strukturierter Unterricht, individuelle Lernzeiten (ILZ), gemeinschaftliche Rituale und betreute Freizeitphasen – fügen sich zu einem pädagogischen Gesamtkonzept zusammen, das weit über reine Wissensvermittlung hinausgeht. Ziel ist es, die Kinder ganzheitlich zu fördern: kognitiv, emotional, sozial und körperlich. Durch die Balance aus Anforderung und Entlastung, aus individuellem Lernen und Gemeinschaftserleben, aus Aktivität und Ruhe entsteht ein Schulalltag, in dem sich Kinder wohlfühlen, entwickeln und wachsen können.