Keyboard spielen

AG „Keyboard spielen“

Im Rahmen des Ganztagsangebotes unserer Grundschule findet einmal wöchentlich in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr die Arbeitsgemeinschaft „Keyboard spielen“ statt. Hier können Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen teilnehmen. Im Rahmen des Instrumentenkarussells, das die Auswahl des Instruments für unsere Bläserklasse zu Beginn der fünften Klasse unterstützt, wird diese Arbeitsgemeinschaft allen Kindern vorgestellt. Oft melden sich Kinder an, die bereits in unserem Blasorchester aktiv mitarbeiten. In der Arbeitsgemeinschaft lernen etwa zehn Kinder in einer Kleingruppe das Musizieren auf dem Keyboard. Die Kinder benutzen schuleigene Instrumente.

Die Schüler*innen spielen zuerst mit der rechten Hand im Tonumfang einer Fünftonreihe. Bereits hier musizieren sie mit allen fünf Fingern unter Verwendung eines entsprechenden Fingersatzes. Über den „Sound“ wählen die Kinder den instrumentalen Klang. Etwas später kommt die linke Hand hinzu, mit der die Kinder dann parallel zur Melodie mehrstimmig spielen. Die dritte Stufe ist die Einschaltung des Styles passend zum Ausdruckscharakter der Melodie. Für das Erlernen des Keyboardspiels sind die Kenntnisse und Fähigkeiten, die die Kinder aus dem regulären Musikunterricht mitbringen, vollkommen ausreichend. Dieses Grundwissen wird wiederholt, gefestigt und erweitert. Mit der Einführung des neuen Rahmenlehrplans bekommt auch das Erlernen des musiktheoretischen Basiswissens in Verbindung mit dem Instrumentalspiel eine noch größere Beachtung. Durch das Arbeiten in der Kleingruppe kann jedes Kind in seinem eigenen Tempo entsprechend seiner Fähigkeiten lernen. Oft spielen sich die Kinder gegenseitig die Musikstücke vor, welche sie schon besonders gut musizieren können oder sie musizieren gemeinsam. Die Keyboard – AG tritt zu den Schulmeetings auf,  die regelmäßig vor den Ferien stattfinden.

Es wär schön, wenn die Kinder, die an der Keyboard – AG teilnehmen, auch zu Hause ein Keyboard haben oder es sich dann anschaffen. Der Erfolg beim Instrumentalspiel ist im Wesentlichen davon abhängig, wie regelmäßig die Kinder auch zu Hause das Spielen auf ihrem Instrument üben können. Und sind die Schüler*innen einmal erfolgreich dabei, bleiben sie auch das zweite Jahr.

Text: Sabine Lindemann