Satzung

Satzung des Schulfördervereins der Grundschule

„Adolph Diesterweg“ in Falkensee

 

 Beschlossen am 16.02.1994

Geändert auf der Mitgliederversammlung am  03.03.2014

Geändert auf der Mitgliederversammlung am 24.03.2015

 

§ 1          Name, Sitz, Geschäftsjahr

1.            Der Verein trägt den Namen „Schulförderverein der Adolph-Diesterweg-Grundschule Falkensee“. Nach Eintragung ins Vereinsregister führt er den Zusatz e.V.

2.            Der Verein hat seinen Sitz in Falkensee.

3.            Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

§ 2          Zweck und Ziel des Vereins

1.            Der Verein fördert die Bildung und Erziehung gem. § 52 Abgabenordnung (AO) und mildtätige Zwecke gem. § 53 AO. Dies sind unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten der Schule, die nicht über den Haushaltsplan der Schule abgedeckt werden können aber für den pädagogischen Auftrag der Schule notwendig sind.

2.            Der Verein bezweckt die materielle und ideelle Unterstützung der Aufgaben der
„Adolph-Diesterweg-Grundschule“ Falkensee und des Hortes.

3.            Dazu zählen besonders:

a) Beschaffung von Mitteln zur Erfüllung der   Satzungszwecke

b) Finanzierung von Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial sowie Ausstattungsgegenständen einschließlich Wartung und Pflege, wobei diese nach Anschaffung in das Eigentum der Schule übergehen.

c) Unterstützung von Schule und Hort bei dem Konzept „Verlässliche Halbtagsgrundschule“

d) Auszeichnungen und Preise für schulische Wettbewerbe

e) Förderung des Zusammenwirkens von Eltern, Lehrern, Erziehern und Schülern

f) Außendarstellung der Schule

g) Durchführung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen

h) Unterstützung und Mitgestaltung von Arbeitsgemeinschaften

i) Unterstützung des internationalen Schüleraustausches und von Besuchsprogrammen (z.B. Comenius)

j) Aufbau und Organisation der Schulbibliothek

k) Gestaltung des Außengeländes

l) Anschaffung von Spielgeräten

m) Unterstützung zur Weiterführung der bestehenden Projekte

 

§ 3          Gemeinnützigkeit

1.            Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

2.            Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

3.            Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die erforderlichen Finanzierungen werden durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und sonstige Einnahmen aufgebracht. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

4.            Die Durchführung der Aufgaben erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Schulelternkonferenz.

5.            Der Verein ist parteipolitisch, konfessionell und weltanschaulich nicht gebunden.

 

§ 4          Mitgliedschaft

1.            Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person oder Personenvereinigung werden, die die Ziele und Zwecke des Vereins unterstützt.

2.            Die Mitgliedschaft im Verein wird erworben durch einen schriftlichen Aufnahmeantrag gegenüber dem Vorstand, sowie durch Zahlung des jährlichen Mitgliedsbeitrages. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit über die Aufnahme.

3.            Der Vorstand kann der Mitgliederversammlung geeignete Personen als Ehrenmitglieder vorschlagen, die von der Beitragszahlung befreit sind.

 4.           Die Mitgliedschaft endet

a) durch Austritt, der vom Mitglied schriftlich erklärt werden muss;

b) durch Tod des Mitglieds bzw. Auflösung der juristischen Person;

c) durch Streichung. Wenn das Mitglied mit mehr als einem Jahresbeitrag im Rückstand ist, kann es per Vorstandsbeschluss als Mitglied gestrichen werden;

d) durch Ausschluss. Wenn ein Mitglied einen schweren Verstoß gegen die Ziele des Vereins begeht oder das Ansehen des Vereins schädigt, kann der Vorstand seinen Ausschluss beschließen, der ihm schriftlich mitgeteilt wird. Das ausgeschlossene Mitglied kann binnen eines Monats beim Vorstand schriftlich gegen diese Entscheidung Einspruch einlegen. Die nächste Mitgliederversammlung entscheidet dann über den Ausschluss. Bis dahin ruhen seine Rechte und Pflichten als Mitglied.

5.            Im Falle des Ausscheidens besteht kein Anspruch auf anteilige Erstattung des entrichteten Jahresbeitrages.

6.            Der Austritt ist zum Ende eines Kalenderjahres zulässig. Die Austrittserklärung muss mindestens 3 Monate vorher abgegeben werden.

 

§ 5           Organe des Vereins

 

Organe des Vereins sind

1.            die Mitgliederversammlung

2.            der Vorstand

 

 

 

 

§ 6          Die Mitgliederversammlung

1.            Oberstes Organ ist die alljährlich stattfindende Mitgliederversammlung. Sie findet jeweils im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres statt.

a) Zu der Mitgliederversammlung werden die Mitglieder vom Vorstand spätestens zwei Wochen zuvor in Textform (Mail, Schreiben oder Briefpost) unter Angabe der Tagesordnung eingeladen.

b) Anträge zur Ergänzung / Änderung der Tagesordnung sind spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen.

c) Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist einzuberufen, wenn es der Vorstand beschließt oder mindestens 20% der Mitglieder schriftlich beantragen.

2.            Die Mitgliederversammlung wird von der/dem Vorsitzenden geleitet, im Verhinderungsfalle von der Vertretung. Sollte auch diese verhindert sein, wählt die Mitgliederversammlung eine Sitzungsleitung aus ihrer Mitte.

a) Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig. Sie beschließt über Anträge mit einfacher Mehrheit der Anwesenden, soweit sie nicht Satzungsänderungen oder die Auflösung des Vereins betreffen.

b) Gewählt wird in offener Abstimmung. Wird von einem Mitglied die geheime Wahl verlangt, muss die Abstimmung geheim erfolgen.

c) Jedes Mitglied hat eine Stimme, die nur persönlich abgegeben werden kann. Nicht volljährige Mitglieder sind durch eine gesetzliche Vertretung, die bei der Abstimmung persönlich anwesend sein muss, stimmberechtigt.

d) Werden auf einer Mitgliederversammlung Dringlichkeitsanträge gestellt, beschließt die Versammlung zunächst mit ⅔-Mehrheit über die Dringlichkeit. Bei Bestätigung der Dringlichkeit wird über den Antrag selbst durch einfache Mehrheit entschieden.

3.            Der Mitgliederversammlung obliegen:

a) die Entgegennahme der Berichte des Vorstandes und der Kassenprüfer/innen

b) die Entlastung des Vorstandes

c) die Wahl des neuen Vorstandes

d) die Wahl von mindestens zwei Kassenprüfer/innen

e) die Bestätigung der vom Vorstand vorgeschlagenen Ehrenmitglieder und Beisitzer/innen

f) die Festsetzung der Mindesthöhe des Mitgliedsbeitrages

g) die Beratung über die geplante Verwendung der Mittel

h) die Entscheidung über eingereichte Anträge

i) die Änderung der Satzung (Ausnahme § 9, Abs.3)

j) die Auflösung des Vereins

k) Ernennung von Ehrenmitgliedern

4.            Über die Mitgliederversammlung und deren Beschlüsse ist ein Protokoll anzufertigen, das von der Protokollführung zu unterschreiben und von der Versammlungsleitung gegenzuzeichnen ist.  Im Protokoll muss enthalten sein:

                a) Ort und Zeit der Versammlung

                b) Name des Versammlungsleiters

                c) die Anzahl der erschienenen Mitglieder

                d) die Tagesordnung

                e) die einzelnen Wahl- und Abstimmungsergebnisse

                f) durch die Mitgliederversammlung gefasste Beschlüsse

5.            Die Mitgliederversammlung kann Gäste zur Mitgliederversammlung zulassen.

 

 

 

§ 7          Der Vorstand

1.                            Der Vorstand des Vereins setzt sich wie folgt zusammen:

a)            1. Vorsitzende/r

b)           2. Vorsitzende/r

c)            Kassenwart/in

d)           Schriftführer/in

e)            und bis zu 3 weitere Mitglieder

2.            Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind die/der Vorsitzende, die/der stellvertretende Vorsitzende und die/der Schatzmeister/in. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch den Vorstand im Sinne des § 26 BGB vertreten; jedes dieser Vorstandsmitglieder kann den Verein allein vertreten, wobei es an die Vorstandsbeschlüsse gebunden ist.

3.            Die einzelnen Mitglieder des Vorstandes werden jeweils für 1 Jahr gewählt und bleiben bis zur Neuwahl im Amt. Scheidet ein Mitglied des Vorstandes während der Amtsperiode aus, so kann der Vorstand ein Ersatzmitglied bis zur nächsten Mitgliederversammlung benennen.

4.            Dem Vorstand obliegt die Führung der laufenden Geschäfte einschließlich der Beschlussfassung über die Verwendung des Vereinsvermögens.

5.            Die/der Vorsitzende, bei Verhinderung, die/der 2. Vorsitzende, lädt zu Vorstandssitzungen telefonisch oder in Textform (Mail, Schreiben oder Briefpost) ein. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens 50% der stimmberechtigten Vorstandsmitglieder an der Sitzung teilnehmen. Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme der Sitzungsleitung.

Von den Vorstandssitzungen sind Protokolle anzufertigen, die vom Vorsitzenden und dem Protokollführer zu unterzeichnen sind.

6.            Ein Beschluss des Vorstands kann auch schriftlich oder telefonisch gefasst werden, wenn kein Vorstandsmitglied widerspricht.

7.            Der Vorstand kann durch mehrere Beisitzer/innen ergänzt werden, die vom Vorstand benannt und von der Mitgliederversammlung bestätigt werden. Sie werden vom Vorstand mit Aufgaben betraut und können zu den Sitzungen des Vorstandes eingeladen werden. Beisitzer haben beratende Stimme

 

 

 

 

§ 8          Kassenprüfer/innen

1.            Die Kassenführung des Vereins wird mindestens einmal im Jahr von mindestens zwei Vereinsmitgliedern geprüft, die hierzu von der Mitgliederversammlung für jeweils ein Geschäftsjahr zu wählen sind. Die Kassenprüfer/innen dürfen weder Mitglied des geschäftsführenden noch des erweiterten Vorstands sein.

2.            Sie erstatten in der dem Geschäftsjahr folgenden Mitgliederversammlung Bericht und empfehlen bei ordnungsgemäßer Kassenführung der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes.

3.            Eine Kassenprüfung kann ferner stattfinden:

                a) auf Wunsch des Vorstandes

                b) wenn ein Zehntel der Mitglieder dies schriftlich begründet bei den Kassenprüfern beantragt.

 

§ 9          Satzungsänderungen  

1.            Eine Satzungsänderung kann nur beschlossen werden, wenn sie bei der Einberufung zur Mitgliederversammlung als Tagesordnungspunkt gesondert aufgeführt ist.

2.            Eine Satzungsänderung bedarf einer ⅔-Mehrheit der anwesenden Mitglieder.

3.            Änderungen oder Ergänzungen der Satzung, die die zuständige Registerbehörde oder das Finanzamt vorschreiben, werden vom Vorstand umgesetzt und bedürfen keiner Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung. Sie sind den Mitgliedern spätestens mit der Einladung zur nächsten Mitgliederversammlung mitzuteilen.

 

§ 10       Auflösung

1.            Die Auflösung des Vereins kann nur von einer zu diesem Zweck einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung mit ¾-Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden

2.            Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vereinsvermögen an die Stadt Falkensee, wenn diese zusichert, das Vermögen für schulische Aufgaben an der „Adolph-Diesterweg-Grundschule“ Falkensee im Sinne dieser Satzung zu verwenden. Andernfalls fällt das Vermögen an eine als steuerbegünstigt besonders anerkannte Körperschaft, die durch die Mitgliederversammlung bestimmt wird.

 

 

 

§ 11       Inkrafttreten

Die Satzung ist in der vorliegenden Form am 24.03.2015 von der Mitgliederversammlung beschlossen worden und tritt nach der Eintragung in das Vereinsregister in Kraft.

Falkensee, den 24.03.2015