Projekte

 

  

Weihnachtskonzert vom 06.12.2018

 

Neben dem Schulfest im Frühjahr ist das jährlich stattfindende Weihnachtskonzert die wichtigste Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler. Mehrere Monate lang bereiten sie sich gemeinsam mit den Lehrkräften darauf vor, für ihre Geschwister, Eltern, Großeltern und andere liebe Menschen ein stimmungsvolles Programm einzustudieren. Zudem investieren alle viel Zeit und Mühe in die liebevolle Dekoration des Schulgebäudes und vor allem ihrer Klassenzimmer.

Bereits Ende September standen einige Ideen für das diesjährige Programm fest und die Arbeitsgemeinschaft Schulfeste verständigte sich Anfang Oktober schon über wichtige Eckpunkte. Wer bereitet was vor? Wie soll der Ablauf aussehen? Wer sorgt für das leibliche Wohl der Gäste? Wo kommt der Strom für heiße Würstchen und Punsch her? Alle diese und viele weitere organisatorische Fragen mussten bis zum und auch noch am großen Tag gelöst werden.

Das Weihnachtskonzert genießt eine hohe Tradition an unserer Schule. Für die letzten Vorbereitungen gab es am Nikolaustag einen Projektttag. Am frühen Nachmittag wurde auf dem Rondell bereits fleißig geprobt. Im Anbau und dem Übergang zum Haupthaus wurden Tische und Stühle gerückt und Stationen des Weihnachtsmarkts aufgebaut. Und auch einige Plätzchenbäckerinnen und -bäcker hatten zu dieser Zeit schon ihre Spuren in der Küche im Sachkunderaum hinterlassen.

Der Förderverein unserer Schule kümmerte sich wie jedes Jahr um das Elterncafé. Zum Glück unterstützten dabei viele fleißige und erfahrene Eltern, sodass der Ansturm auf Kaffee und Kuchen geordnet bewältigt werden konnte. Für die Kuchenspenden danken wir allen fleißigen Eltern, es war wie immer ein Schmaus! Im Außenbereich sorgten die ersten Klassen mit Obstspießen für eine Extraportion Vitamine, der Förderverein schenkte Kinderpunsch aus und ein starkes Hortteam versorgte hungrige Gäste mit Würstchen.

Im Anbau hatten alle Kinder die Möglichkeit, zu basteln, zu prickeln sowie Geschichten zu schreiben und zu malen und so gleich ein Weihnachtsgeschenk für Eltern oder Großeltern mit nach Hause zu nehmen. An weiteren Ständen gab es schokoliertes Obst, kleine gebastelte Geschenke und selbstgestaltetes Geschenkpapier, wobei die Einnahmen jeweils den Klassen zugutekamen.

Weihnachtsmarkt und Elterncafé endeten vor Beginn des Konzerts, damit alle sich an dem bunten Programm erfreuen konnten. Die 140 Stühle rund ums Rondell (mehr dürfen es aus Brandschutzgründen nicht sein) waren sehr schnell besetzt und so viel Stehpublikum da, dass die Treppen nach oben geöffnet werden mussten. Der Schulchor eröffnete das Konzert mit „Kalendertürchen“, gefolgt vom allerersten Auftritt einiger der „Falkenseer Stadtmusikanten“. In den 5. Klassen war erst zu Beginn des Schuljahrs in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Havelland eine Instrumentenklasse für Bläser und Percussions eingerichtet worden. Hierfür werden die teilnehmenden Kinder registerweise und im Ensemble in der Schule und in der Musikschule unterrichtet. Auch das Tanzensemble Regenbogen, das als Kooperationspartner der Schule eine Tanz-AG anbietet, war wie immer dabei. Die Tanzmäuse, die Sternschnuppen, die Traumtänzer und die Magicgirls zeigten Ausschnitte aus dem aktuellen Programm. Die Klassen 2d, 3c und 3a steuerten Gedichte zum Programm bei und die Percussionsgruppe von Frau Schäfertöns überraschte mit „Jingle Bells“ per Stapelbecher.

Das Weihnachtskonzert war von den ersten Planungen bis zu seiner Vorführung ein weiteres Gemeinschaftsprojekt vieler Partner. Für unsere Schülerinnen und Schüler war es eine Zeit des Bastelns, Singens, Übens, Dranbleibens und Es-schaffen-wollens, die ihnen gezeigt hat, dass man gemeinsam viel auf die Beine stellen kann.

Wir danken allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung und freuen uns auf weitere schöne Veranstaltungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-

 

        

 

 

 

Förderverein der Grundschule

Adolph Diesterweg-Grundschule e.V.