Artikel vom 11.03.2024

Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft des Landes Brandenburg 2024

Das war gestern aber eine gelungene Landesmeisterschaft für das Team der Diesterweg-Grundschule Klasse 1. Sie belegten den 11. Platz von 15 teilnehmenden Mannschaften. Als Erstklässler haben sie gleich vier Teams hinter sich gelassen, wo doch viele Kinder aus Klasse 2 kommen und bereits im zweiten Jahr Schach spielen. Wow! Das andere Team der Diesterweg-Grundschule (von Klaus Köppen) hat in der anderen Wettkampfgruppe IV Platz 12 belegt.

Die Kinder hatten gute Laune. Das Wetter war prima und die Kinder konnten in den Pausen draußen wunderbar spielen. Die Eltern haben toll zusammengehalten und gut miteinander kommuniziert. Die Kinder haben unglaublich viel Erfahrung sammeln können, wie so ein Mannschaftsturnier abläuft. Ganz herzlichen Glückwunsch an die vielen tollen Kämpfer:innen von gestern. Ihr wart einfach super gut!

die Mannschaft

Text und Fotos: Klemens Albroscheit

Artikel vom 07.03.2024

Charity Reading - Wie jetzt? Alle lesen gleichzeitig vor?

Warum war der 29.Februar 2024 so ein besonderer Tag? Nein, nicht, weil dieses Jahr ein Schaltjahr ist und es ihn überhaupt gab, sondern, weil das „Charity Reading“ der 2.Klassen stattfand. Nach gewissenhafter Vorbereitung luden über 50 Vorlesekinder ihre Eltern, Freunde und Verwandten zu einem „Zuhörvergnügen für den guten Zweck“ ein. In sieben Räumen wurde an kleinen Tischen zeitgleich den Gästen vorgelesen. Am liebevoll dekorierten Tisch lasen alle vorab gut geübte Geschichten vor und baten am Ende um eine Geldspende ins bunte Spendenglas. Die Zuhörenden wandelten von Tisch zu Tisch und konnten so in zweimal knapp 30 Minuten ihre Ohren verwöhnen lassen.

Wunderbar ergänzt wurde die Veranstaltung durch die Anwesenheit einer Vertreterin des „Traglinge e.V.“. Der Verein unterstützt Familien mit frühgeborenen oder chronisch kranken Kindern und wurde als Spendenempfänger ausgewählt. Auch der LionsClub, der zuvor unserer Bibliothek mit einer Geldspende in Höhe von 250 Euro zu neuen Leseteppichen verholfen hatte, informierte vor Ort über schulbezogene Projekte.

Das alles so gut in Ton und Licht gesetzt wurde, verdanken wir dem DJ Tobo, der uns „für den guten Zweck“ kostenlos begleitete. Kein feierlicher Empfang ohne Drinks und Häppchen … so gab es auch bei uns in der Pause leckere Kleinigkeiten. Neben engagierten Eltern, die Fingerfoods für uns vorbereitet hatten, unterstützte auch das BioBackHaus mit einer schmackhaften Spende, die rasch aufgegessen war.

Um 17.55 Uhr konnte den Anwesenden die atemberaubende Spendensumme in Höhe von 1.327,19 Euro verkündet werden, die vor Ort an den „Traglinge e.V.“ übergeben wurde.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die bei der Vorbereitung und der Gestaltung dieses einmaligen Nachmittags geholfen haben und natürlich an alle vorlesenden Kinder der zweiten Jahrgangsstufe.

20240229_172148  20240229_174158  DSC02967  DSC03112  DSC03137  IMG_20240301_140130  IMG-20240229-WA0005

Text und Fotos: Katja Anlauf